Wir begrüßen einen coolen Neuzugang in unserem Showroom: Das Qubic System CH2 (Traction Loss und Surge) mit einem Next Level Racing FGT Elite und 4 QS210 Aktoren (60 mm Hub).
Das FGT Elite ist eigentlich nicht direkt dafür gedacht, auf das CH2 montiert zu werden bzw. die Steuergeräte für die QS210 (oder QS220) Aktoren aufzunehmen, aber wir wären nicht Force2Motion, wenn wir nicht auch dafür eine Lösung hätten. Mit unserer Universalgrundplatte (aus dem Biest) und ein paar zusätzlichen Bohrlöchern wird aus dem nach unten offenen FGT Elite ein geschlossenes Cockpit mit Boden. Unter dem Boden werden dann die Steuergeräte montiert und verkabelt, sodass das eine funktional und optisch saubere Sache ergibt.
Dann noch ein paar mal messen und mit etwas Knobeln die passenden Positionen für die Montage der Aktoren finden. Das ist wichtig, damit die Aktorenfüße nachher in die Aufnahmen auf dem CH2 passen. Auch dieses Problem ist erst einmal gelöst.
Aber perfekt ist das noch nicht, denn der relativ schmale Footprint auf dem CH2 schränkt die Nutzbarkeit des FGT-Elite in der GT-Position etwas ein. Die Pedalplatte muss relativ hoch angestellt werden, was dem Formel-Feeling entgegenkommt und auch der Sitzposition in einem Extrem-Sportwagen wie einem Prototyp oder einem GT3 entspricht, aber es soll auch Rennfahrer geben, die eine mehr aufrechte Position bevorzugen. Dafür werden wir in Kürze auch eine Lösung anbieten.
Tatsächlich kann man das Cockpit aber nicht nur zum Racen einsetzen, sondern es macht auch richtig Spaß, damit ein paar Runden über (!) der Eifel in einer F18 zu fliegen. Hier sind aber die 100 mm Hub des QS220 klar zu bevorzugen, denn beim Fliegen gilt für die Aktoren: Hub ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hub. 60 mm sind für Racing mehr als ausreichend, aber beim Flugsimulator sollten es mindestens 100 mm, besser sogar 150 mm oder 200 mm (wie bei unserem Biest bzw. dem ProSimu System) sein.
Ein erstes Video könnt Ihr hier sehen:
Einen ausführlichen Bericht über das neue System findet Ihr hier:
Und wenn Ihr das System zusammen mit unserem Biest selbst testen wollt, macht gerne bei uns einen Termin aus.
Bitte beachten: Um die hohe Qualität der Beratung und die Testmöglichkeit verschiedener Cockpits, Motion Systeme und Add-Ons weiterhin aufrechtzuerhalten, sind wir leider gezwungen, ab dem 01.05.2024 eine kleine Pauschale für den privaten Test im Showroom zu berechnen. Die Testgebühr von 100,00 € incl. MwSt. wird bei einem späteren Kauf mit einem Warenwert von mindestens 1.000 € incl. MwSt. wieder verrechnet (Bitte abweichende Konditionen für die Systemberatung bei Renn-Event-Centern und kommerziellen Lösungen beachten). Dann war der Test dann am Ende doch kostenlos, aber nie umsonst. Denn auch wenn Ihr nach einem Test hier vor Ort zu dem Schluss kommt, dass keine der Lösungen für Euch so richtig passt, dann ist das auch okay. So habt Ihr zwar – wie wir – Zeit und Geld in den Besuch investiert, aber einen teuren Fehlkauf verhindert.