Messebesuch AERO 2024 in Friedrichshafen

Messebesuch AERO 2024 in Friedrichshafen

Mein Auftrag lautete: „Kein Flugzeug kaufen!“

Das war echt schwer bei der Auswahl auf der diesjährigen AERO in Friedrichshafen am Bodensee. Hier gab es jede Menge zu sehen und zu hören. Denn die Messe glänzt nicht nur durch die sehr umfangreiche Ausstellung rund um das Thema Fliegen, sondern auch mit sehr interessanten Vorträgen aller Couleur. Eigentlich reicht ein Tag gar nicht, denn viele Vorträge laufen parallel und man hat die Qual der Wahl. Ich bin jedenfalls wieder etwas schlauer geworden und habe viele interessante Gespräche u.a. mit einem Oberstleutnant der Bundeswehr (Tornado), einer netter Dame von der DFS (Langen Information) und am Stand des DWD geführt. Solche Gespräche helfen enorm beim Verständnis der jeweiligen anderen Seite, wenn man aus dem Cockpit mit dem FIS funkt oder (was hoffentlich nicht passiert) von einem Eurofighter abgefangen wird oder ihm zu nahe kommt. Und auch zum Thema Kollisionsvermeidung gab es richtig gute Infos. Ein Teil kann man mit Technik lösen, das Wichtigste ist aber der Pilot, der nach draußen schaut und mit seinen Kollegen in der Platzrunde funkt. Das ist wie blinken auf der Autobahn vor (!) dem Spurwechsel. Ich hoffe also mal auf wenig BMW- und Audi-Fahrer beim Anflug auf die Landebahn. Die Ausweichregeln (bei Gegenverkehr beide nach rechts) hatten jedenfalls einige Messebesucher nicht drauf.

Besonders interessant war für mich natürlich, was es an Flugsimulatoren zu sehen gab. Und da war einiges. Teilweise sehr professionelle Systeme mit Nachbauten einer kompletten Passagierjet-Kanzel, eines ganzen Helis oder eines Eurofighter-Cockpit, aber auch einfache Lösungen für den Heimgebrauch. Oft vollkommen statisch (langweilig) manchmal aber auch mit Motion-Systemen bewegt: Besonders interessant waren aus meiner Sicht da die Umsetzungen mit Produkten von Motion Systems und Next Level Racing, die wir beide ja bekanntlich vertreiben. Mehr dazu im Video. Kurz gesagt: Für jeden Geschmack und Geldbeutel war es dabei. Es ist also offensichtlich: Neben der Sim-Racing-Szene kommt im wahrsten Sinne des Wortes auch Bewegung in den Bereich Flugsimulatoren.

Beratung dazu? E-Mail an service@force2motion.de oder Anruf bei +49(0) 2405/479490 und Termin machen.

P.S. Den Auftrag meine Ehefrau „Kein Flugzeug kaufen“ habe ich erfolgreich umgesetzt. Noch…

Und hier geht es zum Video…

Schreibe einen Kommentar

Überraschung! Auch diese Website nutzt Cookies (so wie der Rest des Internets auch), damit die Seiten richtig funktionieren. Wer das nicht möchte, möge diese Seite bitte verlassen oder im Browser Cookies deaktivieren. Mehr Infos zu den Nutzungsbedingungen und Datenschutz: https://www.kaeferlive.de/index.php/home/nutzungsbedingungen
Ja, akzeptiert.