Liebe Freunde und Partner,
ich melde mich heute einmal aus rund 3.000 Fuß im Flug über Aachen aus der Cessna 150 D-EWAD.
2023 neigt sich dem Ende entgegen und für mich war es wieder einmal eine aufregende Reise. Mal auf Skiern, mal mit dem Fahrrad, mal auf dem Moped und seit einigen Monaten sogar im Flugzeug bei meiner Ausbildung zur Privat-Pilotenlizenz. Irgendwie wird mir schnell langweilig…
Auch beruflich gab es viele interessante Projekte wie z.B. das Managen eines Rechenzentrumsumzug als Projektleiter, das Begleiten einer ISO 27001 Zertifizierung bei einer führenden deutschen Digitalagentur oder das Aufarbeiten eines Security-Incidents bei einem mittelständischen Unternehmen mit anschließender Härtung der Systemlandschaft – um nur ein paar Highlights zu nennen. Und natürlich das zum Beruf gemachte Hobby „Force2Motion“ bei dem nun nicht nur Renn-, sondern verstärkt auch immer mehr Flug-Simulatoren im Vordergrund stehen.
Und da schließt sich wieder der Kreis: Als angehender Pilot lernt man, wie überlebenswichtig eine gute Vorbereitung, Checklisten, Sorgfalt und immer ein kühler Kopf sind. Das hilft bei Projekten genauso wie an Bord einer Cessna oder Piper.
Apropos: Ich wollte dem Weihnachtsmann beim Ausliefern der Geschenke helfen und habe als Schulungsflug einen Frachtauftrag vom Nordpol in meine Heimatstadt Aachen übernommen. Jetzt bin ich spät dran und es hat geschneit. Jetzt brauche ich doch ein wenig Hilfe beim Landeanflug auf Aachen Merzbrück.
D-EWAD Santa Radio – Guten Abend
Santa Radio D-EWAD – Hohoho
D-EWAD im Landeanflug auf EDKA – erbitte ein Santa Follow-Me
Santa Radio: Follow-Me kommt. Achten Sie auf den dicken Mann mit rotem Mantel auf 12 Uhr in 1.200 Fuß. Piste 25. QNH 1001. Wind 250 mit 10 Knoten – Hals- und Beinbruch und Frohe Weihnachten!
D-EWAD: Danke und auch Euch allen: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
——————————————————-
Dear friends and partners,
today I am reporting from around 3,000 feet in flight over Aachen from the Cessna 150 D-EWAD.
2023 is drawing to a close and for me it has once again been an exciting journey. Sometimes on skis, sometimes on a bike, sometimes on a moped and, for the last few months, even in an aeroplane while training for my private pilot’s licence. Somehow I quickly get bored…
There have also been many interesting professional projects, such as managing a data centre relocation as project manager, accompanying an ISO 27001 certification at a leading German digital agency or dealing with a security incident at a medium-sized company with subsequent hardening of the system landscape – to name just a few highlights. And, of course, the hobby „Force2Motion“, which has become a profession and now not only focusses on racing simulators, but also increasingly on flight simulators.
And that brings us full circle: as a budding pilot, you learn how vital good preparation, checklists, diligence and always keeping a cool head are. This helps with projects just as much as on board a Cessna or Piper.
Speaking of which: I wanted to help Father Christmas deliver the presents and took on a cargo job from the North Pole to my home town of Aachen as a training flight. Now I’m running late and it’s snowing. Now I need a little help with the landing approach to Aachen Merzbrück.
D-EWAD Santa Radio – Good evening
Santa Radio D-EWAD – Hohohoho
D-EWAD approaching EDKA – request a Santa Follow-Me
Santa Radio: Follow-Me is coming. Look out for the fat man in the red coat at 12 o’clock at 1,200 feet. Runway 25, QNH 1001, wind 250 at 10 knots – break a leg and Merry Christmas!
D-EWAD: Thank you and all of you too: Merry Christmas and a Happy New Year!
I wish you a Merry Christmas and a Happy New Year. Thank for your support in 2023. I look forward to working with you again in the next year.